Sonntag, 16. Juli 2017

Blaue Blumen



Wie wär's heute mit ein bisschen Romantik? Seid ihr dabei?


Immer wieder mache ich die Erfahrung, dass blaue Blumen eine ganz besondere Faszination auf uns ausüben und beim längeren intensiven Betrachten verfallen wir unweigerlich dem Zauber der Romantik...Wir tauchen ein in die magische Welt des Joseph von Eichendorff.




"Es war, als hätt' der Himmel
Die Erde still geküßt,
Daß sie im Blütenschimmer
Von ihm nun träumen müßt'..."




Kaum ein anderer Dichter fasste die Wunder der Natur so eindrucksvoll in Worte wie der Romantiker  Joseph Karl Benedikt Freiherr von Eichendorff aus Oberschlesien. Seine Gedichte gehören zu den bekanntesten Texten der deutschen Poesie.



Die blaue Blume

Ich suche die blaue Blume,
Ich suche und finde sie nie,
Mir träumt, dass in der Blume
Mein gutes Glück mir blüh.

Ich wandre mit meiner Harfe
Durch Länder, Städt und Au'n,
Ob nirgends in der Runde
Die blaue Blume zu schaun.

Ich wandre schon seit lange,
Hab lang gehofft, vertraut,
Doch ach, noch nirgends hab ich
Die blaue Blum geschaut.

Joseph von Eichendorff
(1818)



Die Suche nach der "blauen Blume" - das Sinnbild der Romantik



Dass es sich dabei nicht um irgend eine blaue Blume handelt, sondern um genau die eine blaue Blume, wird uns spätestens beim Lesen dieses Gedichts klar.



Lassen wir die Alltagshektik hinter uns, nehmen wir uns ab und zu die Zeit, geniessen wir die Musse und vertiefen wir uns ins Betrachten der blauen Blumen in unseren Gärten, auf Wiesen, Feldern, in Wäldern - wer weiss - vielleicht ist uns das Glück beschert, dabei die wahre blaue Blume der Romantik zu entdecken  und ihr Geheimnis zu ergründen...









Romantische Stunden, umgeben von blauen Blumen, wünscht euch

Madeleine
















Keine Kommentare: