Freitag, 10. Juli 2015

Lavendelherz - DIY


Mein Lieblingsgartenbeet: weisse, kleine Rosen (Little white Pet) und verschiedene Lavendelsorten - eine Kombination, die mir sehr gut gefällt. Das Problem ist nur, dass sich der Lavendel im Laufe des Sommers immer ziemlich breit macht und so die hübschen, manierlich dahingewachsenen Röschen arg bedrängt. So bleibt mir nichts anderes übrig als zur Schere zu greifen und den übermütig gewordenen Lavendel etwas zurechtzustutzen. 






Einen Teil des geschnittenen Lavendels verarbeite ich zu einem Lavendelherz:
Dazu nehme ich einen Drahtkleiderbügel aus der Kleiderreinigung und biege ihn zu einer Herzform.




Draht in der Mitte unter dem Haken nach unten ziehen, danach die kleinen Einbuchtungen links und rechts mit einer Flachzange etwas nach aussen drücken. 


Den Draht unmittelbar links und rechts vom Haken mit der Flachzange stark nach oben biegen, dann die entstandene Form von Hand in die gewünschte Herzform zurechtbiegen.




Beide Herzhälften werden einzeln von oben nach unten mit Lavendellaub und feinem Draht umwickelt. An der Herzspitze kann das Laub am Schluss mit der Schere etwas zurechtgeschnitten werden, damit die Form gut passt.



Nun nehme ich einige auf ca.10cm zurechtgeschnittene Lavendelblüten ohne Laub und bestecke das Herz damit, indem ich sie von oben nach unten schräg in die Zwischenräume einschiebe.


Wenn man möchte, dass das Herz sehr stabil wird, könnte man die Form nun nochmals mit Draht umwickeln. Ich habe darauf verzichtet, da das Ganze so etwas luftiger und verspielter wirkt.

Selbstverständlich könnte man anstatt zuerst nur mit Laub, auch von Anfang an das ganze Herz mit Lavendelblüten umwickeln. Es benötigt einfach viel mehr Material. Da ich im Moment noch nicht allzu viel Lavendel schneiden wollte, habe ich mich für die vorgestellte Variante entschieden.




Lavendelherzliche, hochsommerliche Grüsse
Madeleine


Keine Kommentare: