Montag, 11. Januar 2016

Ein bisschen Winter...

Überraschend, was sich vor einigen Tagen ereignete! Als ich mich kurz vor Mittag  für ein Weilchen den dampfenden Kochtöpfen zugewandt hatte, fand draussen im Garten eine wundersame Verwandlung statt.
Und als meine Blicke nach getaner Arbeit wieder in die Ferne schweiften, präsentierte sich zu meinem grossen Erstaunen vor dem Küchenfenster eine märchenhaft verschneite Winterlandschaft! Schneeflocken der Grösse XXL hatten in absoluter Rekordzeit die lang ersehnte Winterstimmung hervorgezaubert. Und diese Überraschung war ihnen voll und ganz gelungen!


Wohl ahnend, dass die weisse Pracht vielleicht nicht von allzu langer Dauer sein könnte, griff ich rasch zur Kamera, um den stimmungsvollen, winterlichen Moment festzuhalten.




Und wie es mir manchmal ergeht, wenn draussen die Schneeflocken tanzen und es drinnen so wunderbar gemütlich ist... mich überkommt die grosse Lust, mich auf den bequemen Lehnstuhl zu setzen, eine Tasse Tee zu trinken und zu stricken!


Es war die perfekte Strickstimmung... obwohl eigentlich ganz andere Tätigkeiten oben auf der Pendenzenliste standen...


Rasch war die Strickétagère mit den unvollendeten Werken zur Hand... ja, kein  Wunder wenn es nie schneien wollte... da kam halt seit langem auch keine echte Strickstimmung zustande... wenigstens bei mir nicht.


Aber eben jetzt! Jetzt galt es die Gunst der Stunde zu nutzen! Ein Paar Pulswärmer mit nordischen Mustern sind seit lääääängerer Zeit am Entstehen. Ich hatte so etwas in einem Laden in Kopenhagen entdeckt und nun versuche ich was Ähnliches nachzustricken. Vor allem die spezielle Farbkombination hatte es mir angetan.


Übrigens: auch die Idee von der Strickétagère ist in Kopenhagen zu finden und zwar in unserem kultigen Lieblingsrestaurant, dem Café Norden an der Strøget. Dort stand diese schmucke Etagère auf der Theke als trendige Dekoration!


Und so dacht ich mir: was sie in Kopenhagen können, das kann ich auch! Und seither hab auch ich eine dekorative Strickétagère, die meine unvollendeten Werke auf würdige Weise präsentiert...


Und wer weiss, vielleicht werden die Wollknäuel, die sich darauf befinden, bald etwas kleiner und die Werkstücke etwas grösser...kommt ganz darauf an, wie lange die Strickstimmung anhält...

Liebe Grüsse aus der warmen Stube


Madeleine

Keine Kommentare: