Schrecklich diese Kälte heute! Das Thermometer zeigt knappe 12 Grad und dazu noch ein kalter Wind. Kaum zu glauben, dass wir letzte Woche hier so wunderbares Sommerwetter geniessen konnten.
Wir hatten die Gelegenheit genutzt um ein ansehnliches Quantum an Sonnenschein einzufangen und in Flaschen zu konservieren. Damit werden wir die nächsten unfreundlichen Tage bestimmt problemlos überstehen.
Vielleicht seid ihr ebenfalls interessiert, ein Quäntchen Sonnenschein einzufangen und für euren Vorrat zu konservieren.
Das geht ganz einfach:
Wenn der Wetterprophet in naher Zukunft wieder Sonnenschein und sommerliche Temperaturen ankündigt, nehmt ihr 8 grosse Holunderblütendolden.
Diese legt ihr während ca. 24 Stunden in kaltes Wasser ein und stellt die Schüssel tagsüber an die pralle Sonne! Je mehr Sonnenschein, desto goldgelber und aromatischer wird der Sirup.
Danach wird die Flüssigkeit in einen Kochtopf abgesiebt, 1 kg Zucker beigefügt und das Ganze unter häufigem Rühren aufgekocht. Die kochende Flüssigkeit vom Herd nehmen und sehr langsam (schäumt stark auf!) 20 g Zitronensäure einstreuen. In saubere Flaschen einfüllen und sofort verschliessen.
Die Ettiketten und Anhänger stellen wir selber her. In der Papeterie gibt es selbstklebende Ettiketten-Papierbogen in A4 Grösse, die sich je nach Belieben gestalten und zuschneiden lassen.
Prosit! Auf einen sonnigen Sommer!