Wie schön es doch ist, den Tag ganz gemütlich und stressfrei zu beginnen. Aus diesem Grund stehe ich gerne früh auf, damit vor der Arbeit genügend Zeit bleibt, den Morgen zu geniessen - ganz nach dem Motto "Morgenstund hat Gold im Mund". Und im Herbst trifft dieses Sprichwort ganz besonders zu!
Wenn ich frühmorgens im Briefkasten die Zeitung hole, präsentieren sich direkt vor unserer Haustür manchmal ganz phantastische Stimmungen. Da kann es gut vorkommen, dass die morgendliche Zeitungslektüre auf später verschoben wird und ich staunend dem prachtvollen Naturschauspiel beiwohne: die blassgrünen, taufrischen Wiesen, zum Teil bereits golden durchgezogen von den ersten Sonnenstrahlen, darüber ein leichter, mystisch anmutender Bodennebel... und dazu ein herrlich erdiger, würziger, typischer herbstlicher Duft! Nur für ein kurzes Weilchen lässt sich diese einmalige Stimmung bewundern... doch was darauf folgt, ist nicht weniger spektakulär! Binnen weniger Minuten hat sich der feine Nebelschleier wie durch ein Wunder im Nichts aufgelöst und die ganze Landschaft steht verwandelt da.
Es scheint als wären die Wiesen aus purem Gold, überflutet vom glänzenden Strahlenmeer der über dem Horizont aufsteigenden Sonne. Wirklich ein wunderschöner Tagesanfang...
Doch der Herbst hat noch mehr als eindrucksvolle Morgenstimmungen zu bieten. Ein Fest der Farben un der Fülle begleitet uns über Wochen und wird von Tag zu Tag reichhaltiger und intensiver. Wie ich diese Jahreszeit liebe!
Hier ein paar herbstliche Impressionen, die am letzten Wochenende auf dem Weg zum Biobauernhof entstanden sind...
Pfaffenhütchen leuchten aus den ersten bunt gefärbten Blättern...
...und die leuchtend roten Äpfel sind bereit zur Ernte...
Fürs leibliche Wohl ist vortrefflich gesorgt...
Bald gibt's die erste Kürbissuppe!
Und hier diese goldgelben Birnen aus dem Garten einer Freundin. Auch ich freue mich immer sehr, wenn ich etwas aus dem eigenen Garten verschenken kann.
Ich wünsche euch eine goldene Herbstzeit!
Madeleine